Lehrkräfte aufgepasst: Wissenschaftskommunikation für den Schulunterricht! Anmeldung bis zum 1. September 2024

Vom 23. September bis 2. Oktober 2024 geht es bei I’m a Scientist um das Thema „Künstliche Intelligenz“.

I’m a Scientist, Get me out of here! ist ein Onlineangebot, das Kindern und Jugendlichen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht. Hinter dem Projekt steht Wissenschaft im Dialog.
Die Initiative macht sich seit Jahren erfolgreich für die Stärkung wissenschaftlicher Perspektiven an Schulen stark. Das Projekt findet in Kooperation mit dem RHETAI Center der Universität Tübingen statt und wird von der Volkswagen Stiftung gefördert. Unterstützt wird I‘m a Scientist von der Forschungsbörse.

I‘m a Scientist wurde von Gallomanor Communications entwickelt und findet seit 2010 mit großem Erfolg in Großbritannien statt. In den letzten Jahren entstanden weltweit zahlreiche Adaptionen der Plattform, so auch 2020 in Deutschland. Seitdem gab es Runden zu den Themen Nachhaltigkeit, Infektionen, Teilchenphysik, Gesundheit, Wissen, Klimawandel, Digitalisierung, Demokratie sowie Künstliche Intelligenz & Medizin. Über 4000 Schüler*innen von mehr als 150 Schulen haben aktiv an den Themenrunden teilgenommen. Unterstützt wurde das Projekt bisher von mehr als 200 Wissenschaftler*innen namhafter Forschungseinrichtungen (Stand August 2022).

 

Worum geht es bei dem Projekt?

I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Onlineangebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht.

Chatten: Wissenschaftler*innen und Schüler*innen tauschen sich in 30-minütigen, schriftlichen Chats live miteinander aus. An den Chats nehmen die Klassen im Verband und im Schnitt 3 bis 5 Forschende teil. Außerdem sind Sie als Lehrkraft und eine geschulte Moderator*in mit dabei.

Fragen: Zusätzlich zu den Live-Chats können die Kinder und Jugendlichen auf der Website Fragen an die Forschenden richten. Die Antworten werden dort zeitlich flexibel gegeben und sind jederzeit auf der Website nachzulesen. 

Abstimmen: Ein weiterer Teil der Aktion ist, dass die Schüler*innen über ihre*n Favorit*en abstimmen. Der*die Wissenschaftler*in mit den meisten Stimmen gewinnt ein Preisgeld von 500 Euro, das für ein eigenes Projekt in der Wissenschaftskommunikation verwendet werden soll.

 

Was haben die Schüler*innen von der Teilnahme bei I’m a Scientist?

⇨ Sie lernen den Arbeitsalltag in der Wissenschaft und aktuelle Forschungsthemen kennen.

⇨ Sie können auch persönliche Fragen, z. B. zu Hobbys oder dem Werdegang stellen und erfahren so, dass Forschende „ganz normale Menschen“ sind.

⇨ Durch den niedrigschwelligen Kontakt werden Berührungsängste abgebaut, Wissenschaft wird nahbarer und greifbarer.

 

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie hier: 

ImaScientist_Aufruf_Lehrkräfte_Künstliche Intelligenz

Im_a_Scientist_Flyer

Lehrkräfte aufgepasst: Wissenschaftskommunikation für den Schulunterricht! Anmeldung bis zum 1. September 2024
Nach oben scrollen